MIT RÜCKENWIND
+ TEAMGEIST
auf der Überholspur zur IT-Exzellenz
lassen wir die Reifen qualmen!
Das erwartet Dich in unserer Zusammenarbeit
Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Effizienz sind unsere Werte, mit denen wir Dir begegnen und in Aktion treten. Und: Wir haben Spaß an dem, was wir tun. Unsere Identifikation mit Dir und Deinem Unternehmen garantiert, dass wir all unsere Energie dort hineinstecken, wo sie gebraucht wird. Damit Dein Unternehmen stark in die Zukunft gehen kann.
KEIN
BULLSHIT,
KEIN
SCHNICKSCHNACK
DIE
PRÄSIDENTEN
DER GANG
CEO
Geschäftsführer und Gründer der GreenSocks Consulting GmbH, Experte im Service- und Informationssicherheits-Management, Autor und echter Andersdenker.
E.
T. +49 2162 3693208
CEO
Mit Herz und Helm befähigt er unser Team, die IT-Straße zu rocken!
E.
T. +49 2162 3693208
CEO
Geschäftsführer und Profi im Bereich Geschäftsprozess-Optimierung
E.
T. +49 2162 3693208
CEO
Mit Taktik und Tattoos leitet er uns als Meister der Datenautobahn durch die Kurven der digitalen Transformation
E.
T. +49 2162 3693208
Befähigungs-spezialist
Projektmanagement-Profi, Experte für agile Organisationsentwicklung und Change Management. Behält auch in chaotischen Situationen den Überblick und führt die Fäden zusammen. Starker Teamplayer, der glaubt, dass Probleme notwendig sind, um gute Lösungen zu finden.
E.
T. +49 2162 3693208
Befähigungs-spezialist
Mit Humor und Spaß bei der Arbeit bringt er frischen Wind in jedes Team. Herausforderungen sind für ihn nicht nur Arbeit, sondern auch ein Hobby. Ein echter Macher, der immer eine Lösung findet!
T. +49 2162 3693208
Social Queen + Managerin
Profi im Bereich Service Katalog und Befähigungsspezialistin im ITSM Bereich. Seit über 10 Jahren ist sie in der IT Service Management Welt zuhause.
E.
T. +49 2162 3693208
Social Queen + Managerin
Mit Filter und Finesse bringt sie unsere Marke auf die Überholspur. Sie ist der Lack auf unserem Chopper der digitalen Welt!
E.
T. +49 2162 3693208
Ein Tom für alle Fälle
Ob Organisationdesign, modern Leadership, Menschen und Teams in ihre Leistungsfähigkeit bringen oder in Funktion als CIO as a Service.
E.
T. +49 2162 3693208
Ein Tom für alle Fälle
Tom ist unser Spezialist in Sachen Technik, Prozesse, Führung und Veränderung, Agile Strategie Entwicklung, Umsetzung, Agile Change Management und hat für fast jedes Problem eine Idee.
E.
T. +49 2162 3693208
DIE
EIGENTLICHEN
STARS DER
GANG
Coordinator + Assistant OF CEO
Mit mehr als 20 Jahren Front-und Backoffice-Erfahrung in verschiedenen Bereichen kümmert sie sich um das Büromanagement und stellt sich den neuen Herausforderungen im Consultant-Bereich.
E.
T. +49 2162 3693208
Coordinator & Assistent of CEO
Mit ihrer Hands-on-Mentalität nimmt sie jede Herausforderung an und sorgt für reibungslose Abläufe. Sie ist das Getriebe der Maschine!
E.
T. +49 2162 3693208
Junior Consultant
Wenn kreative Gedanken der Consultants strukturiert werden müssen, bringt sie diese aussagekräftig und für jeden verständlich, gerne in Präsentationen zu Papier.
E.
T. +49 2162 3693208
Junior Consultant
Mit ihrem Background als Erzieherin versucht sie den Kollegen Umgangsformen beizubringen, welche aber genauso viel Beachtung finden, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen!
T. +49 2162 3693208
Feelgood-managerin
Harley, Expertin im Schwanzwedeln und bewusster Manipulation durch Blickkontakt! Sie lebt Ihre Berufung, denn mit dem Verwöhnprogramm Ihrer Kollegen feelt Sie sich jeden Tag good und macht einen wirklich tollen Job!
E.
T. +49 2162 3693208
Pawgramming Specialist
Sie ist der Funke in unserer Zündkerze! Mit Charme und Lebensfreude sorgt sie dafür, dass bei uns niemand auf der Strecke bleibt.
E.
T. +49 2162 3693208
Security-Manager
Krümel nimmt seinen Job (gerne auch lautstark) sehr ernst und mit seiner lebenslangen Erfahrung weiß er genau, wer Zutritt bekommt und wer nicht.
E.
T. +49 2162 3693208
Mr. Jekyll & Hyde
Ist man erst mal an Krümels Dezibel-Sicherheitskontrolle vorbei, hat man die Möglichkeit, die Reinkarnation eines Schmusers zu erleben!
E.
T. +49 2162 3693208
We want you!
Die leere Jacke wartet auf einen IT-Experten mit oder ohne Benzin im Blut. Wir glauben, dass die besten Lösungen aus der Verbindung von Technik- und Leidenschaft entstehen. Bist Du bereit?
E.
T. +49 2162 3693208
We want you!
Sind Dir Innovation und Freiheit wichtig? GreenSocks bietet eine Arbeitskultur, die beides vereint. Entdecke, wie wir gemeinsam die digitale und die reale Welt verbinden!
E.
T. +49 2162 3693208
ROAD TRIP
TOUR
HIGHLIGHTS
Die GreenSocks
Geschichte
2014
Nach mehr als 17 Jahren des Angestelltendaseins in verschiedensten Positionen musste ein zielorientierter Wechsel kommen. Zum 1. Februar 2014 machte sich Michael mit seiner Geschäftsidee selbstständig.
Die Idee war, die Erkenntnisse aus den bisherigen Beratungen deutlich zu optimieren, um die beim Kunden weit verbreitete Meinung: „Beratung besteht aus Betrogen und Verraten“ zu korrigieren und so wurde die GreenSocks Consulting GmbH mit einer Vision für nachhaltige Beratung zum 31.10.2014 gegründet.
2015
Ein von Beginn an sehr erfolgreiches erstes Jahr mit Kunden, die erkannt haben, dass Befähigen besser als nur Beraten ist. Doch nicht nur Unternehmen aus der IT-Branche profitierten vom neuen Beratungsansatz, sondern auch Kunden aus anderen Bereichen, wie beispielsweise einer der bekanntesten Fußballvereine aus dem Süden Deutschlands als auch eine Zeitungsagentur, die Service Management Ansätze intern zur Optimierung benötigte.
2016
Durch einige Partnerkooperationen konnte das eigens entwickelte Vorgehensmodell im Rahmen des Service Managements und der Informationssicherheit weiter etabliert und eine Vielzahl von Kunden durch das wachsende GreenSocks-Team unterstützt werden.
2018
Mit Hilfe einer Branding Agentur begab sich Michael bereits 2017 in das Abenteuer, sich als Marke zu etablieren. Und mit dem Thema „Service“ - Jeder kennt es, jeder will es, jeder braucht es….. wurde „Der Service Guide“ geboren. Nach mehr als 10 Monaten recherchieren, skripten, lektorieren und korrigieren kam in diesem Jahr „Der Service Guide“ von Michael Thissen“ auf dem Markt.
2020
Nach über 20 Jahren sowohl beruflicher Zusammenarbeit als auch privater Freundschaft, wurde der beiderseitige Wunsch von Thomas und Michael, die berufliche Zukunft zusammen zu gestalten, in die Tat umgesetzt. Seit Beginn an, war Thomas mit seinem ebenso erfolgreichen Unternehmen ein wesentlicher Partner der GreenSocks.
Durch die weltweite Pandemie fiel die Entscheidung ihn an Board zu holen schneller als geplant, denn „Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid“ und nach einer riesigen Dokumentenschlacht mit Anwälten und Notaren, welche gefühlt das Ausmaß einer Weltfirma-Übernahme hatte, wurde Thomas zum 01.09.2020 offiziell als Geschäftsführender Gesellschafter ernannt.
2022
Das erste Mal!
Im besten Fall, beendet ein Berater seine Tätigkeit nach Abschluss des Projektes mit einem glücklichen Kunden und einer gewissen Selbstzufriedenheit.
Um unserem Grundsatz der Ehrlichkeit und Klarheit treu zu bleiben, beendeten wir in diesem Jahr nach langer Projektarbeit als Berater /Coach und Projektleiter zum ersten Mal vorzeitig die Zusammenarbeit mit einem Kunden. Auch wenn die Verlockung groß war, sich der Veränderungsmentalität des Kunden anzupassen und den Auftrag mit dem Wissen des Projektscheiterns bis zum Ende laufen zu lassen oder gar noch zu verlängern, blieben wir unserem Vorgehensmodell treu, denn wir wollen befähigen, nicht einfach nur beraten, jedoch geht das nur, wenn der Kunde das auch will.
2023
Mit Schirm, Charme und „grünen Socken“ kam weibliche Unterstützung dazu. Unsere Mädels zeigten von Anfang an eine Affinität für das Marketing und brachten gemeinsam mit unserer neuen Agentur die richtige Positionierung der GreenSocks auf Erfolgskurs.
Neben neuen namhaften und weltweit aufgestellten Kunden ist das Jahr 2023 eins der erfolgreichsten Umsatzjahre der Geschichte der GreenSocks.
Wir sind sehr dankbar für alles – besonders auf unsere einzigartigen und authentischen Kollegen/innen und natürlich unseren Kunden, mit denen Befähigung so richtig Spaß macht!
2024
Ab 2024 unterstützt uns ein weiterer Mitarbeiter auf internationaler Ebene.
WIR freuen uns darauf!!! :P
AWARDED
2023
AUSZEICHNUNG
ARBEITGEBER DER ZUKUNFT
Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ prämiert worden, was uns sehr mit Stolz erfüllt.
2023
AUSZEICHNUNG
ARBEITGEBER DER ZUKUNFT
„Arbeitgeber der Zukunft“ steht für Anerkennung und Sichtbarkeit. „Arbeitgeber der Zukunft“ ist mehr als nur ein Siegel. Es ist eine Anerkennung für unternehmerische Leistung und hat eine starke Signalwirkung auf den Arbeitsmarkt für Fachkräfte.
2017
MEHR ALS NUR EIN SIEGEL
TOP CONSULTANT
Die GreenSocks Consulting GmbH darf sich Top-Consultant 2017 nennen. Bei der wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung des Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellten wir unsere Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Die Kundenstimmen und unser Befähigungsansatz hat die Jury überzeugt und uns am 23. Juni zum Top Consultant 2017 ausgezeichnet! Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf dem 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff Geschäftsführer Michael Thissen zu diesem Erfolg.
CHARITY
TOUGH IN LEATHER
TENDER AT HEART
Unsere Mission für gemeinnützige Projekte
Die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, befähigen wir dazu, in Zukunft irgendwann ohne unsere Hilfe auszukommen. Diesen Gedanken möchten wir auch in dieser besinnlichen Zeit sicherstellen und mit einer Spende fortragen. Über einen guten Freund ist der Kontakt zu dem Projekt Grundschule Gambia e. V. entstanden. Wissensvermittlung und Befähigen stehen auch hier im Zentrum der Vereinsarbeit. Mit Hilfe der Fördermittel kann die Grundschule weiterentwickelt, Schulmaterialien gekauft sowie als Erweiterung ein Kindergarten gebaut werden, sodass auch schon die ganz Kleinen betreut und auf das Lernen vorbereitet werden können.
Projekt Grundschule Gambia e. V.
Spendenkonto
Sparkasse Krefeld
Grundschule Gambia
IBAN: DE24 3205 0000 1063 4458 27
BIC: SPKRDE33
1074 Paar grüne Socken sind bei uns bisher eingetroffen.
Es waren insgesamt 315 Pakete/Absender.
Geschätzte 500 Strickerinnen / inkl. versch. Strickclubs - haben für uns gestrickt.
340 Sockenpaare sind schon in den Kooperationskliniken des Vereins Eierstockkrebs Deutschland e.V./Ovar SH Deutschland eingetroffen und werden durch „unsere" Leitungen und „unsere" Ärzte an erkrankte Frauen verteilt.
Die Firma „GreenSocks" unterstützt uns großzügig mit Wollspenden. Die OvarSH Gruppen Essen und Stuttgart haben einen späteren . Übergabetermin" mit den Ärzten/in den Kliniken, die Fotos dazu folgen später.
Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V.
Im neuen Jahr gründen wir voraussichtlich neue OvarSH Gruppen in Saarbrücken, Neumünster, Leipzig, Berlin und weiteren Städten...
Wir freuen uns über die tolle Unterstützung und auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den kooperierenden Ärzten und danken besonders den vielen Strickerinnen, sowie den Frauen der OvarSH „Leitungen", die sich trotz ihrer Erkrankung so engagiert für die Sache - und für neu erkrankte Frauen mit ESK, einsetzen! 1 A!
Chapeau, ihr Frauen !
Chapeau Doktores !
Andrea Krull und Brita Jung
Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V.
Gemeinsam können wir viel erreichen!
Malbuch für den
Deutschen Kinderschutzbund Socke
Seit drei Jahren statten wir mit unserem Projekt „Schutz für Kinder“ Schulen und Kindergärten
deutschland- und österreichweit mit unseren Lehrbüchern für die Verkehrserziehung aus.
Mit dem Projekt möchten wir den Schulen und Kindergärten bei dem theoretischen Teil der
Verkehrserziehung unter die Arme greifen.
Mit der Unterstützung von Ihnen können wir den Grundschulen und Kindergärten, in 41748 Viersen,
unsere Lehrbücher kostenfrei als Geschenk zukommen lassen.
Damit wir die Einrichtungen ausstatten können, benötigen wir noch 150 Lehrbücher.
Schutz für Kinder Medien www.schutz-fuer-kinder.com
Als Partner des Kinderschutzbundes organisieren wir, die Verlagsgruppe KIM, die Sponsorensuche und die Erstellung der Arbeitsbücher. Von uns erhalten die Unterstützer auch ihre Sponsorenrechnung.
Nach Fertigstellung der Bücher werden diese von uns direkt an den Kinderschutzbund geliefert und von dort an interessierte Eltern, Kindergarten- und Schulkinder verteilt.
Durch Ihre Beteiligung tragen Sie dazu bei, unseren Kindern wichtiges Wissen über Gesundheit und gesunde Ernährung sowie spielerisch Spaß an mehr Bewegung zu vermitteln.
Als Dank werden alle Firmen, die es wünschen, als Unterstützer in ca. 800 Büchern genannt.
Kundenstimme:
„Sehr geehrter Herr Thissen,
wir bedanken uns für Ihren einmaligen Sponsorbeitrag in Höhe von 960,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. Dank Ihrer Hilfe können 100 Kinder wichtiges Wissen über Gesundheit und gesunde Ernährung sowie spielerisch Spaß an mehr Bewegung vermittelt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Verlagsgruppe KIM
PUBLICATION
Autorenbeschreibung
Michael Thissen und Thomas Engelmann sind Geschäftsführer der Unternehmensberatung GreenSocks Consulting GmbH, die sich auf die Befähigung von Mitarbeitern und Organisationen im Bereich Service und Service Management fokussiert haben.
Beide Autoren können jeweils auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Service und Service Management zurückblicken und vermitteln mit dem eigens entwickelten „4-Phasen Modell“ sehr erfolgreich schnelle und pragmatische Lösungen und Vorgehensmodelle für die Verbesserung von Abläufen und Servicestrukturen, um somit das Leben der Menschen in der IT und mit der IT einfacher zu gestalten. Dabei steht die Wissensvermittlung absolut im Vordergrund.
Gerade weil die Wertschätzung des Kunden einen hohen Stellenwert hat, zeigen Sie gerne auch mal mit klaren Worten auf, wo der Schuh wirklich drückt, denn Bauchpinselei liegt Ihnen fern. Vielmehr ist Ihr Ziel, sich selbst so schnell wie möglich überflüssig zu machen, damit sich Organisationen das unnötige Binden an Beratungsunternehmen sparen können.
Moderne Unternehmensführung
Ein Leitfaden für zeitgemäßes Management
In diesem Buch teilen erfahrene Experten ihr Wissen zu aktuellen Managementthemen und bieten eine einmalige Orientierungshilfe für Geschäftsführer und Manager. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, mit denen moderne Leader heute konfrontiert werden, von wirtschaftlichen Krisen bis hin zu neuen Leveln der Digitalisierung und KI, liefert dieses Buch konkrete Lösungsansätze für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Von Service-Mindset über hybriden Vertrieb bis hin zu Themen wie New Work, Agilität und Cyber-Security bietet es einen umfassenden Einblick in relevante Managementaspekte.
Umfassend können diese Herausforderungen nur mit dem richtigen Service Mindset in erfolgreiche Richtungen gelenkt werden.
Kapitel "Service Leitfaden" Beitrag von Michael Thissen und Thomas Engelmann
In einer Zeit, in der Service zur wichtigsten Schlüsselkomponente für den Unternehmenserfolg wird, ist es entscheidend, wie Unternehmen ihren Service leben und gestalten. Dieses Kapitel zeigt, wie man sein Unternehmen als Leader richtig positioniert und Service intern zur Priorität macht. Es bietet praktische Ansätze, um sich kritische Wettbewerbsvorteile zu sichern, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Aufgegriffene Themen sind:
- Positionierung als moderner (Service)-Partner für Ihre Kunden
- Strategische Ausrichtung für eine durchgängig effiziente Servicekultur im Unternehmen
- Verankerung einer serviceorientierten Unternehmenskultur durch ein Serviceleitbild – vom Design bis zum wahrhaft gelebten Service
- Nachhaltiger Kundenservice durch effektive Prozesse und klar definierte Leistungen
- Bewährte Methoden zur Optimierung der Kundenbindung im Kontext neuer Herausforderungen
- Kreative Wege, um Ihre Kunden zu verblüffen / begeistern – seien Sie in aller Munde! Zeigen Sie den „WOW“-Effekt, mit dem keiner rechnet
Dieses Buch bietet eine Fülle von Einblicken und hilfreichen Praxisbeispielen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Service-Mindset zu stärken und eine dauerhafte Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Mit dieser Orientierungshilfe bleiben keine Fragen offen!
MICHAEL THISSEN –
DER SERVICE GUIDE
So sind Sie immer den entscheidenden Schritt voraus
Von 100 kleinen und mittelständischen Unternehmen haben vielleicht nur etwa 10 Prozent einen Serviceverantwortlichen im Haus. Service ist für viele ein Klotz am Bein. Da es von der Geschäftsführung für Kundenzufriedenheit jedoch als wichtig erachtet wird, soll sich imGrunde jeder damit beschäftigen. Jedoch zeigt keiner den Mitarbeitern, wie man Service in seiner Organisation etabliert, um sich intern serviceorientierter aufzustellen und damit besonders Kundenbedürfnisse optimal bedienen zu können.
»Der Service-Guide« ist ein Grundlagen- und Praxisbuch für jeden, der »echten Service« in seiner Organisation etablieren möchte. Es fokussiert jeden einzelnen Mitarbeiter und ist auf die Menschen der jeweiligen Abteilungen mit ihrer spezifischen Denke und Haltung ausgerichtet. Dieses wertvolle Nachschlagewerk ist vollgepackt mit Checklisten und Handlungsanweisungen, die auf explizite Settings und Themen der serviceorientierten Organisationsbereiche ansprechen. Hier erkennt jeder seine Schwachstellen und findet Standards, die helfen, den Service-Alltag zu erleichtern und »echten« Service in seinem Wirkungsbereich zu generieren. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem der Kunde.
»Der Service-Guide« vermittelt Grundlagen so, dass sie jeder in seiner Organisationseinheit direkt und einfach implizieren kann. Service, wie ihn bisher noch niemand auf dem Schirm hatte!
Der Nutzen auf einen Blick
- Ein wertvolles Nachschlagewerk, das zu jeder Service- Herausforderung zurate gezogen werden kann.
- Enthält Tools und Techniken für die Implementierung von Service in den unterschiedlichen Abteilungen.
- Deckt alles rund um das Thema serviceorientierte Organisation ab.
- Gibt Tipps für den Umgang mit dem heiklen Thema »Schnittstellen«.
- Vermittelt Grundlagen zur Prozessoptimierung und Verbesserung von Service.
- Zeigt alles über das Messen und die Steuerung von Service
EFOLGREICHES IT-PROJEKTMANAGEMENT
Projektorientierte Arbeitsweisen stellen das zentrale Instrument zur wirkungsvollen Umsetzung von IT-Strategien – und damit auch von Unternehmensstrategien – dar.
Eine erfolgreiche IT-Projekttätigkeit ist somit von entscheidender Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit und erfordert ein professionelles Management.
Aktuelle Studien verdeutlichen jedoch, dass gerade das IT-Projektmanagement in der Unternehmenspraxis oftmals nur einen geringen Reifegrad aufweist und nicht den geplanten Erfolg erbringt.
Das veröffentlichte Handbuch soll daher aufzeigen, welche Aspekte beachtet werden sollten, um ein erfolgreiches IT-Projektmanagement zu gewährleisten, und wie diese umgesetzt werden können.
Michael Thissen ergänzte dieses Buch mit dem Kapitel:
Vorgehensmodell für ein Kriterien basiertes Auswahlverfahren
In der heutigen Zeit ist die Automatisierung von Workflows undenkbar geworden. Es gibt Tausende Hersteller, die für verschiedene Branchen und Märkte eine Vielzahl von Softwarelösungen bereithalten, um entsprechende Arbeitsabläufe komplett bzw. teilweise zu automatisieren.
In diesem Beitrag erfährt man:
- wie man sicherstellt, dass die richtige Lösung für die Automatisierung von Workflows ausgewählt wird
- worauf bei einer Toolauswahl zu achten ist und
- was kritische Erfolgsfaktoren sind.
PERSPEKTIVWECHSEL IM IT SERVICE MANAGEMENT
Die Zeit für einen Perspektivwechsel im ITSM ist gekommen: Das Buch hat sich zum Ziel gesetzt, das Service Management von einer neuen Seite zu zeigen. Wir bieten die Geschichten und Erfahrungen, die hinter verschlossenen Türen entstehen. Details, die untergehen, wenn sich der Projektstaub gelegt hat. Wir lassen die Leser an Erlebnissen aus IT-Projekten und dem IT-Betrieb teilhaben. Projekt-, Prozess-, Produkt-, Qualitäts- und Glaubensdebatten beherrschen die IT Service Management Szene. Wer hat Recht, wer sieht es anders? Wer hat Erfolg - wer kennt den Stein der Weisen? Immer finden sich schnell Richter oder Besserwisser, Maler oder Bedenkenträger über Erreichtes, Erwünschtes und zumeist Unerfülltes. Im Buch Perspektivwechsel im IT-Service Management möchten wir Raum für Perspektivwechsel geben und es Beteiligten ermöglichen, ihre jeweils eigene Sicht auf die Dinge darzustellen. Ganz individuell, persönlich und ohne projektpolitische Korrektheit. Die Leser finden kleine Geschichten, Märchen oder Gegendarstellungen und Streitschriften. Und zwar in folgender Form: jeweils zwei oder mehr Beteiligte beschreiben eine vergleichbare Situation aus ihrer jeweiligen Perspektive und bejubeln das Ergebnis - oder überhäufen es mit Kritik. Das Buch erhebt keinen Anspruch, objektiv zu sein. Es wird keine Top-Berater oder Dienstleister und auch keine Produkte weiterempfehlen. Wir entwickeln kein weiteres Lehrbuch und auch kein Nachschlagewerk für 1a-Methoden und erst recht keine Vorlage für hochkomplexe Prozess-Maps und Ph(r)asenmodelle zum Generieren mehrjähriger Beraterumsätze. Es soll Erfahrungen wiedergeben und Nachahmer davor behüten, Fehler erneut zu machen. Alles auf eine amüsante, leicht lesbare Weise. 31 Autoren haben zum Erfolg des Buches beigetragen.
Beitrag von Michael Thissen:
Ein serviceorientiertes Zusammenspiel ist die Basis!
Herr Bewusst ist IT-Gruppenleiter in einem mittelständischen produzierenden Unternehmen und verantwortlich für die Prozessorganisation. Mit viel Leidenschaft und Engagement ist er stets dabei, die Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ob es allgemeine Beschreibungen oder konkrete Anweisungen sind, er ist sich sicher, damit Verbesserungen für die Organisation zu schaffen. Neben einen neuem Kennzahlensystem und einem Management Report hat er mit seinem Team in den letzten Monaten neue Prozesse definiert, die die Organisation optimaler unterstützen. Jedoch ist sein Stellenwert innerhalb der Organisation nicht ganz so gut. Er muss immer wieder Diskussionen führen, warum Prozesse so wichtig sind.
Vor kurzem erreicht ihn eine neue Welle über mehr Beschwerden: Akzeptanz, Mehrwert und Steuerung fehlen eindeutig. Auch die neu entwickelten Kennzahlen sagen einen eher negativen Trend vor. Der Flurfunk bestätigt, eigentlich brauchen wir ja keine Prozesse. Es lief früher alles viel besser und einfacher.
Diese Welle zeigt deutlich, dass die die Zeit gekommen ist, etwas zu ändern. Herr Bewusst macht sich auf die Suche nach Ursachen, warum diese Situation entstanden ist.
Begleiten wir nun Herrn Bewusst ein Stück auf seiner Reise und erfahren, wie er am Ende es tatsächlich schafft, Mehrwerte für die Organisation zu schaffen.
ISO/IEC 20000
Enthält den Text der gesamten ISO/IEC-Norm Dieser bahnbrechende neue Titel befasst sich mit der Norm ISO/IEC 20000: dem Anwendungsbereich und der Grundlage des Konzepts eines Qualitätsmanagementsystems. Durch die Erläuterung der grundlegenden Prozesse und Funktionen innerhalb des IT-Service-Managements werden dem Leser einige der gemeinsamen Konzepte und Definitionen erläutert, die auf der ganzen Welt verstanden werden. Darauf aufbauend werden die grundlegenden Bausteine der Norm beschrieben, die auf JEDES Service-Management-Framework angewendet werden können: ob ITIL oder ein anderes. "ISO/IEC 20000 An Introduction" beschreibt die Servicemanagement-Standards, die für eine Unternehmensakkreditierung erreicht werden müssen.