GreenSocks - Blog 

 GreenSocks - Blog 

„Hirn an der Pforte abgeben oder Mitdenken!“

Thomas Engelmann

Prozessdesign als beeinflussender Faktor auf Ihre Unternehmenskultur

Immer mehr Organisationen erkennen, dass Prozesse im Tagesablauf helfen, um Aufgaben in der Organisation besser zu strukturieren, Doppelarbeiten zu vermeiden und wiederkehrende Tätigkeiten in geordnete Bahnen zu lenken.

Das Prozessdesign entscheidet maßgebend, welcher Freiraum im Handeln den Mitarbeiter noch gegeben wird. Dabei ist es unerheblich, nach welcher Methodologie das Prozessdesign durchgeführt wird, ob BPMN2.0 oder EPK.

Entscheidend ist der Detailgrad der Prozesse. Und da können viele Fehler passieren, die gravierende Auswirkungen im Tagesablauf haben!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Änderungsentwurf für § 203 StGB: Rechtssicherheit für das Outsourcing von Berufsgeheimnisträgern

Von Bodo Piening

§203 des Strafgesetzbuches enthält die Regelungen für die Verletzung von Privatgeheimnissen.
Strafbar macht sich demnach wer „unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart“ ($ 203 Abs. 1 StGB).

Die Regelungen gelten für die sog. „Träger von Berufsheimnissen“; hierzu zählen u. a. Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer aber auch Angehörige eines Unternehmens der privaten Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherung oder einer privatärztlichen, steuerberaterlichen oder anwaltlichen Verrechnungsstelle.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – mit Serviceorientierung

von Michael Thissen

Immer mehr Unternehmen orientieren sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden und schaffen mit individualisierten Services Mehrwert. Damit das auch langfristig funktionieren kann, ist eine klar definierte und abgestimmte Strategie unumgänglich. Doch klingt das leichter gesagt als getan. Wie Unternehmen eine an Kundenbedürfnisse und gleichzeitig an die Philosophie ihres Unternehmens angepasste Strategie entwickeln können, weiß Service-Experte Michael Thissen, der für diesen Zweck mit dem ‚Service-Strategiehaus’ arbeitet.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Die heutige IT - Treiber oder Getriebener?

von Thomas Engelmann

Enterprise Service Management als Schlüsselfaktor


In vielen Kundensituationen erfahren wir, dass die IT nicht so agiert, wie das Business es von ihr erwartet. Es schlummern Möglichkeiten bei der IT, von denen viel nichts ahnen.

Eine Erfolgsformel heißt Enterprise Service Management.
 
Viel IT-Organisationen haben sich prozessual aufgestellt, unterstützt durch eine gängige IT Service Management Suite. Dass die ITIL Prozesse und die dazugehörigen Werkzeuge das Business erheblich unterstützen können, ahnen die wenigsten.
Auch in den Businessprozessen gibt es Anfragen der User, Störungen oder auch Änderungen.

Warum unterstützt die IT nicht das Business bei der Etablierung dieser Abläufe auch im Business?

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Synergieeffekte effizient nutzen – Kooperation im Rahser erfolgreich umgesetzt

Pressemitteilung

Viersen – Der Immobilienpark Peters zieht immer mehr interessante und aufstrebende Firmen in den Rahser. Grund genug für die beiden Viersener Unternehmen, FS Final Systems GmbH und GreenSocks Consulting GmbH, über die langjährige Kooperation hinaus, nun auch endlich räumlich zusammen zu arbeiten.

Ziel der Kooperation ist es, deutlich gezieltere Mehrwerte, neue Services und eine ganzheitliche Beratung für die Bestands- und Neukunden sicherzustellen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

  • 1
  • 2